
Prof. Dr. Elfi Bettinger
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Neuphilologisches Institut - Anglistik/Amerikanistik
Am Hubland
97074 Würzburg
www.neuphil.uni-wuerzburg.de/anglistik/abteilungen/englische-literatur-und-kulturwissenschaft
Books Reviewed
- The Appropriation of Shakespeare: Post-Renaissance Reconstructions of the Works and the Myth.
J. Marsden (ed.), Hemel Hampstead: Harvester Wheatsheaf, 1991.
Shakespeare Jahrbuch (1993), 260-262. - Bruster, D.: Drama and the Market in the Age of Shakespeare. Cambridge University Press, 1992.
"Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253. - Burt, R.: Licensed by Authority: Ben Jonson and the Discourses of Censorship. Ithaca, London: Cornell UP, 1993.
"Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253. - Carroll, W. C.: Fat King, Lean Beggar: Representations of Poverty in the Age of Shakespeare. Ithaca, 1996.
"Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268. - Clark, S.: Women and Crime in the Street Literature of Early Modern England. London: Palgrave, 2003.
"Sie ist gerichtet: Geschlechterordnungen, Gerüchte und Verbrechen", Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 258-261. - Eagleton, T.: Sweet Violence. The Idea of the Tragic. Oxford, 2003.
Shakespeare Jahrbuch 140 (2004), 282-284. - Enclosure Acts: Sexuality, Property, and Culture in Early Modern England,
R. Burt / J. M. Archer (eds). Ithaca, London: Cornell University Press, 1994.
"Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253. - Gaskill, M.: Crime and Mentalities in Early Modern England. Cambridge University Press 2000/2003.
"Sie ist gerichtet: Geschlechterordnungen, Gerüchte und Verbrechen", Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 258-261. - Grady, H.: Shakespeare's Universal Wolf. Studies in Early Modern Reification. Oxford: Clarendon, 1996.
"Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268. - Gutenberg, A.: Mögliche Welten. Plot und Sinnstiftung im englischen Frauenroman.
Heidelberg, Carl Winter Universitätsverlag, 2000.
Poetica 33/3-4 (2001), 592-597. - Howard, J. E.: The Stage and Social Struggle in Early Modern England. London: Routledge, 1994.
"Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253. - Kappeler, S.: The Pornography of Representation. Cambridge: Polity Press, 1986.
Amerikastudien/American Studies 33/2 (1988), 228-229. - Kirchhofer, A.: Strategie und Wahrheit. Zum Einsatz von Wissen über Leidenschaft und Geschlecht
im Roman der englischen Empfindsamkeit. München 1995.
GRM, 50/2 (2000), 266-270. - Klarer, M.: Frau und Utopie. Feministische Literaturtheorie und utopischer Diskurs
im anglo-amerikanischen Roman. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1993.
Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 233 (1996), 419-421. - Kornstein, D. J.: Kill All the Lawyers? Shakespeare's Legal Appeal. Princeton: Princeton University Press, 1994.
Shakespeare Jahrbuch 132 (1996), 238-239. - Krippendorf, E.: Politik in Shakespeares Dramen.
Der Tagesspiegel 14537 (25.4.93), S: IX. - Lindley, D.: The Trials of Frances Howard. Fact and Fiction at the Court of King James. London: Routledge, 1993.
"Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268. - Meron, T.: Henry's Wars and Shakespeare's Laws: Perspectives on the Law of War in the Later Middle Ages.
Oxford: Clarendon, 1993. "Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht",
Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253 - Orgel, S: Spectacular Performances: Essays on Theatre, Imagery, Books and Selves in Early Modern England.
Manchester University Press, 2011. Shakespeare Jahrbuch 149 (2013), 278-280. - Parker, P.: Shakespeare from the Margins. Language, Culture, Context. University of Chicago Press, 1996.
"Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268. - Playhouse Wills 1558-1642: An Edition of Wills by Shakespeare and his Contemporaries in the London Theatre,
E.A.J. Honigmann / S.Brock (eds). Manchester, New York: Manchester University Press, 1993.
"Das Theater, der Markt, die Zensur und das Recht", Shakespeare Jahrbuch 131 (1995), 247-253 - The Romantics on Shakespeare, J. Bate (ed.), Harmondsworth: Penguin, 1992.
Shakespeare Jahrbuch 130 (1994), 294-95. - Taylor, B.: Vagrant Writing: Social and Semiotic Disorder in the English Renaissance.
Hemel Hampstead: Harvester-Wheatsheaf, 1991.
"Von Mördern, Müßiggängern und vagabundierenden Signifikanten", Shakespeare Jahrbuch 130 (1994), 256-60. - The Theatrical City: Culture, Theatre and Politics in London 1576-1649, D. Smith / R. Strier / D. Berington (eds).
Cambridge University Press, 1995.
"Elizabethanische Bühnen: Stadt, Hof, Sprache, Gosse und Gericht", Shakespeare Jahrbuch 134 (1998), 263-268. - Walker, G.: Crime, Gender and Social Order in Early Modern England. Cambridge University Press, 2003.
"Sie ist gerichtet: Geschlechterordnungen, Gerüchte und Verbrechen", Shakespeare Jahrbuch 141 (2005), 258-261. - "Wann ist die Frau eine Frau?" "Wann ist der Mann ein Mann?"
Konstruktionen von Geschlechtlichkeit in der Antike bis ins 21. Jahrhundert.
Ed. Stefan Horlacher. Würzburg: Königshaus & Neumann, 2010.
Archiv fuuml;r ds Studium der neueren Sprchen und Literaturen, Bd. 250, (1. Hj. 2013), 187-189. - Wiggins, M.: Journeymen in Murder: The Assassin in English Renaissance Drama. Oxford: Clarendon, 1991.
"Von Mördern, Müßiggängern und vagabundierenden Signifikanten", Shakespeare Jahrbuch 130 (1994), 256-60. - Williams, Deanne: The French Fetish from Chaucer to Shakespeare.
Cambridge Studies in Renaissance Literature and Culture, 47. Cambridge University Press, 2004.
Shakespeare Jahrbuch 143 (2007), 257-259.